Tahini Bites (vegan)

Wenn das Nachmittagstief droht dich in den Motivationsabgrund zu ziehen, dann ist schnelle Abhilfe gefragt. Herkömmliche Schokoriegel lassen wir ungeniert liegen und gönnen uns stattdessen orientalisch gesunde und vegane Bites.

Für eine kleine Auflaufform benötigst du:

Für die unterste Schicht:

120g Einkornflocken

60g Dattelpaste oder eingeweichte Datteln in Wasser

2 EL Kakaopulver schwach entölt

1 Prise Salz, 1/2 TL Bourbon Vanille oder Tonkabohnen-Zucker

Für die zweite Schicht:

70g Tahin (Sesammus)

120g Dattelpaste oder eingeweichte Datteln in Wasser

2 EL Erdnussmus

40g Kakaomilch (mit Haferdrink)

1 Messerspitze Chili gemahlen oder Kardamom gemahlen

Für die Glasur:

100g Zartbitterschokolade

Sesamsamen zum Bestreuen

Zunächst für die unterste Schicht alle Zutaten gut vermengen, danach die Masse in einer kleinen Auflaufform (mit Backpapier auslegen) mit den Fingern flach drücken und im Tiefkühler für rund 20 Minuten fest werden lassen. Für die zweite Schicht ebenfalls alle Zutaten gut verrühren und auf die erste Lage verstreichen, danach die Auflaufform wieder im Tiefkühler kalt stellen. Nach circa 10 Minuten die Masse herausholen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend in einem Wasserbad die Schokolade schmelzen und auf der Masse gleichmäßig verteilen sowie mit Sesamsamen bestreuen. Nachdem die Glasur fest geworden ist, steht dem Genuss nichts mehr im Wege!

Veröffentlicht von raffistable

Mal süß, mal salzig, mal bitter und doch genießbar - das Leben kann so vielfältig sein. Backen und kochen zählen zu meinen Leidenschaften, neben dem Verfassen von Blogbeiträgen zu Themen, die mich nachts nicht schlafen lassen. Wenn du auf der Suche nach Inspiration bist oder einfach eine Pause von Netflix & Co brauchst, dann bleib doch ein bisschen hier. Ich freue mich!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: